Infos zu Braunschweig

Braunschweig,
die schöne und alte Stadt Heinrichs des Löwen an der Oker.

  1. Als ehemalige Residenzstadt, Hansestadt, Fürstentum, Herzogtum und Freistaat ist Braunschweig eines der ältesten und geschichtsträchtigsten Großstädte Deutschlands, welche vor über 1000 Jahren, im 9.Jahrhundert gegründet wurde.

  2. Braunschweig ist heute mit knapp unter einer Viertelmillion Einwohner die zweitgrößte Stadt Niedersachsens.

  3. Braunschweig ist die Stadt mit der höchsten Lebensqualität und Wirtschaftskraft in Niedersachsen. Das ist das Ergebnis eines deutschlandweiten, groß angelegten Städtevergleichs 2004, den die "WirtschaftsWoche" gemeinsam mit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) veröffentlichte. Die Erhebung ist die umfassendste kommunale Vergleichsstudie, die je in Deutschland vorgenommen wurde. Die INSM wird von Arbeitgeberverbänden getragen und von führenden Wirtschaftsverbänden gefördert.
    Demnach belegt Braunschweig in ganz Norddeutschland den zweiten Platz und musste sich nur Hamburg geschlagen geben.

  4. Braunschweigs Innenstadt bietet heute u.a. viele "Traditionsinseln", wie z.B. Altstadtmarkt, Magniviertel, Aegidien, Michaelis oder Burgplatz.

  5. Der Braunschweiger Burgplatz z.B. mit dem Löwen (die erste freistehende Bronzeskulptur nördlich der Alpen),
    dem Palastgebäude der Burg Dankwarderode und dem alten romanischen Dom (1173),
    sowie dem neugotischen Rathaus nebenan ist Kandidat für den Status "Weltkulturerbe der UNESCO".

  6. Um den Burgplatz und Dom findet man auch seit 300 Jahren den Braunschweiger Weihnachtsmarkt, welcher zu den Schönsten in Deutschland zählt, wie eine deutschlandweite Umfrage 2003 ergab.

  7. U.a. ist Braunschweig heute auch durch seine vielen grünen und schön gestalteten Parks bekannt, durch welche sie - im Vergleich mit anderen Städten - in den letzten Jahren auch Preise gewinnen konnte.

  8. Die alte Klosteranlage Riddagshausen, welche durch Zisterzienser-Mönche im Jahre 1145 erschlossen wurde, mit seinen schönen vorgelagerten Seen (und den zum Teil reetgedeckten Bauernhäusern), sowie dem Naturschutzgebiet und Europa-Vogelreservat, sei hierbei zusätzlich erwähnt.

  9. Braunschweig war im 12. Jahrhundert die wichtigste Handelsstadt Nordeuropas. Die damaligen Handelsbeziehungen Braunschweigs reichten bis nach Flandern, England, bis zu den nordischen Staaten und in den russischen Raum hinein. Dieser bürgerlichen Machtentfaltung und dem daraus fließenden Reichtum ist die Entstehung großartiger Bauwerke zu verdanken.
    Als Beispiel dienen die romanischen Pfeiler-Basiliken St. Martini, St. Katharinen und St. Andreas, die später zu gotischen Hallenkirchen mit hohen lichtdurchfluteten Schiffen umgebaut wurden.
    Auch das in seiner mittelalterlichen Form noch erhalten gebliebene Altstadtrathaus ist eines der schönsten Baudenkmäler der Gotik und eine bedeutungsvolle Leistung städtischer Baukunst.
    Die schöpferischen und stilbildenden Fähigkeiten der Bürgerschaft äußern sich in den Fachwerkbauten dieser Zeit besonders eindrucksvoll.

  10. Auszug aus Braunschweigs Persönlichkeiten:
  11. Braunschweigs Heinrich der Löwe (1129-1195 - Herzog von Sachsen und Bayern. Erbauer des Braunschweiger Domes), welcher seine Residenz in Braunschweig hatte, gründete u.a. in Deutschland mehrere Städte, indem er ihnen die Stadtrechte gab. Darunter z.B. München (1158) und Lübeck (1160). Nun weiß man auch, woher u.a. der Münchner Löwe stammt.
    Heinrich der Löwe war seinerzeit der mächtigste Fürst des Reiches. Unter seiner Herrschaft entwickelte sich Braunschweig zu einer der führenden Großstädte des mittelalterlichen Deutschland.

  12. Braunschweigs "schwarzer Herzog" (1771-1815 - Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig) war einer der wenigen in Deutschland, der mit seinen schwarzen Husaren für kurze Zeit Napoleon Widerstand bieten konnte. Er wurde als Freiheitsheld verherrlicht und starb schließlich bei der Schlacht von Waterloo.

  13. Verschiedene Sarkophage berühmter Persönlichkeiten, u.a. mit seinem Leichnam, sowie dem Leichnam Heinrich des Löwen sind heute in den Katakomben des Braunschweiger Doms (der sog. Welfengruft) zu finden und können dort besichtigt werden.

  14. Der Welfenadel (nachweislich das älteste Fürstenhaus in Europa) ist mittlerweile weltweit verstreut. Darunter befinden sich u.a. das englische Königshaus, das dänische Königshaus, Fürst Rainer aus Monaco (inkl. dem monegassischen Fürstentum), das Haus Romanow in Russland, sowie Prinz Heinrich und Ernst August aus Hannover.

  15. Der Mathematiker Carl-Friedrich Gauß (der auf dem 10,-DM-Schein) ist 1777 und der Komponist Luis Spohr ist 1784 in Braunschweig geboren und u.a. haben die Schriftsteller Wilhelm Raabe, Friedrich Gerstäcker und Ricarda Huch in Braunschweig gelebt.

  16. Weitere Schlagwörter zu Braunschweig:
  17. Die Caesium-Atomuhr befindet sich in der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) in Braunschweig, welche für Deutschland die gesetzliche Uhrzeit erzeugt.

  18. Älteste technische Universität Deutschlands (Collegium Carolinum von 1745).

  19. Mit weiteren vielen Forschungseinrichtungen (z.B. GBF, PTB, FAL, DLR mit Forschungsflughafen) und europaweit größter Forscher-Dichte wird Braunschweig heute auch als "Stadt der Forschung" betitelt, als einer der bedeutendsten europäischen Forschungs- und Wissenschaftsstandorte.
    Zehntausende Studierende zeugen von Braunschweig als begehrten Studienstandort.

  20. Der Mathematiker Carl-Friedrich Gauß und der Nobelpreisträger Klaus von Klitzing haben hier studiert.

  21. 250 Personalchefs der größten deutschen Unternehmen wurden Anfang 2004 von der Zeitschrift "Capital" nach dem Ruf der Universitäten und der Arbeitsmarktsituation der Absolventen befragt. Die TU Braunschweig gehört zu den Top 10 in Deutschland und darf sich zur Elite zählen.

  22. In Braunschweigs "Oper am Hagenmarkt" wurde z.B. 1772 Lessings "Emilia Galotti" und 1829 Goethes "Faust" uraufgeführt.
    Braunschweig war zu dieser Zeit eines der kulturellen Zentren Deutschlands.
    Im Eröffnungsjahr 1690 war es nach Hamburg das zweite allgemein zugängliche Opernhaus in Deutschland. Nachfolger ist die heutige Braunschweiger Staatsoper.

  23. Aus der herzogliche Hofkapelle, deren Ursprünge bis 1587 zurückreichen, ging das heutige Staatsorchester Braunschweig, als eines der ältesten Kulturorchester der Welt hervor.

  24. Das erste Museum Deutschlands:
    1754 gründete Herzog Carl I. das Herzogliche Kunst- und Naturalienkabinett in der Burg Dankwarderode am Burgplatz.
    Daraus entstanden das heutige Herzog Anton Ulrich-Museum und das Staatliche Naturhistorische Museum, welche somit zu den ältesten Museen der Welt gehören. Heute zeigt man dort u.a. Meisterwerke von Cranach, Holbein, Van Dyck, Rubens, Rembrandt und Vermeer van Delft.

  25. Das in der Aegidienkirche und -Kloster befindliche Jüdische Museum in Braunschweig gilt als das Älteste der Welt.

  26. Die Braunschweiger Innenstadt mit seinen Einkaufsmeilen und des weiteren zahlreichen Restaurants, Bars, Kneipen, Diskotheken, etc. gehört (historisch bedingt) flächenmäßig zu den 20 Größten in Deutschland.

  27. Im Braunschweiger "redlight-district" befindet sich mit der Bruchstrasse (wegen seiner Form auch "Gurke" genannt) die längste Vergnügungsmeile Deutschlands.

  28. Am Richmond-Park befindet sich das klassizistisch barocke Schloss Richmond mit seinem schönen, im englischen Stil errichteten Garten.

  29. Das vor ein paar Jahren erbaute bunte und skurrile Rizzi-Haus (vom Künstler James Rizzi aus New York) am Rand des Magni-Viertels ist u.a. ein sehr erfolgreicher Publikumsmagnet. Dort werden z.B. häufiger Führungen verlangt, als im Hundertwasserhaus in Wien.

  30. Mit Norddeutschlands größtem Karnevalsumzug und diesbezüglichen Feierlichkeiten ist Braunschweig Norddeutschlands Karnevalshochburg.

  31. Gemessen an der Einwohnerzahl hat die Region Braunschweig die höchste Dichte an Finanzdienstleistungs-Jobs / Bankern in ganz Deutschland und lässt damit sogar Frankfurt am Main hinter sich.

  32. Der erste Fußball Deutschlands wurde in Braunschweig gespielt. Der Braunschweiger Lehrer Koch brachte 1874 aus Großbritannien einen Fußball mit nach Braunschweig und führte damit die neue Sportart Fußball in seiner Braunschweiger Schule ein (ältestes Gymnasium Braunschweigs - 1415 gegründet).
    Damit war der Grundstein für diesen Sport in Deutschland gelegt und macht Braunschweig zur Mutterstadt des deutschen Fußballs.

  33. Koch beschrieb auch die ersten deutschen Fußball-Regeln und gründete 1874 einen Schüler-Fußballklub, welcher der erste Fußballverein Deutschlands war. Von da an breitete sich dieser Sport in wahnsinniger Geschwindigkeit in Deutschland aus. Braunschweig war zu dieser Zeit Deutschlands Fußballhochburg.

  34. Der Verein BTSV Eintracht Braunschweig wurde 1895 gegründet, ist Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga 1963 und des DFB am 28.01.1900 und belegt momentan Platz 18 in der ewigen Bundesligatabelle.

  35. Eintracht Braunschweig wurde 1967 deutscher Bundesligameister und ist damit niedersächsischer Bundesligarekordmeister.

  36. Auszug aus weiteren Eintracht-Kuriositäten: Mit dem Jägermeister-Hirschkopf auf den Trikots führte Eintracht Braunschweig 1973 als erster Fußball-Club Deutschlands die kommerzielle Werbung im deutschen Fußball ein.

  37. Bis Mitte der 80er Jahre waren Eintracht Braunschweig (mit dem Eintracht-Stadion) und der 1.FC Kaiserslautern die einzigen Mannschaften in Deutschland mit einem vereinseigenen Stadion.

  38. Am 18.09.1957 wurde das erste Flutlichtspiel Norddeutschlands im Braunschweiger Eintracht-Stadion ausgetragen.

  39. Weitere wichtige Sportarten in Braunschweig sind u.a. Basketball (1.Bundesliga), American Football (German Football-League - meist abwechselnd deutscher Meister/Vizemeister), Tanzen (1.Bundesliga, Formationstanz Standard/Lateinamerikanisch - meist abwechselnd Weltmeister/ Vizeweltmeister), Hockey (1.Bundesliga Damen, 1.Bundesliga Herren,), Boxen (1.Bundesliga), Judo (1.Bundesliga), Volleyball (1.Bundesliga Frauen), Leichtathletik (1.Bundsliga Frauen), Golf (1.Bundesliga). Wasserball (2.Bundesliga), Triathlon (2.Bundesliga), Schwimmen (2.Bundesliga), Schießsport (Luftpistole - Bundesliga Nord), Schießsport (Bogen - Bundesliga Nord), Kegeln (Bohle - 1.Bundesliga Herren).

  40. Nach drei Vize-Weltmeisterschaften sind die Braunschweiger Standard-Formationstänzer vom BTSC 2004 zum sechsten Mal in ihrer Vereinsgeschichte wieder Weltmeister geworden.

  41. Aus der deutschen Hockey-Damen-Mannschaft, welche 2004 olympisches Gold erreichte, kommen allein 4 Frauen aus der Hockey-Mannschaft von Eintracht Braunschweig. Unter anderem die Braunschweigerin und Mannschaftskapitänin Nadine Ernsting-Krienke, sowie die Schützin des Siegtores im olympischen Finale Anke Kühn, welche zusätzlich beim IOC zur besten und herausragenden europäischen Hockeyspielerin der olympischen Spiele gewählt wurde und damit den "European SportStar Award" bekam.

  42. "Typisch Braunschweigisch" ist die Gestalt des Till Eulenspiegel, der aus dem Dorf Kneitlingen östlich von Braunschweig stammt und in Braunschweig viele derbe, aber auch weise Scherze getrieben hat.

  43. Gemessen an der Einwohnerzahl hat Braunschweig mit 193 Kioske mit die Meisten in ganz Deutschland.

  44. Braunschweig steht auch für zahlreiche Brauereien (1793 gab es in Braunschweig 194 Bierbraugenehmigungen).
    Hervorzuheben ist hier die Bier-Spezialität Mumme, ein Malzextrakt, der zuerst 1390 erwähnt wird und seitdem in alle Welt exportiert wurde.
    Ansonsten sind noch Ducksteiner, Wolters und Feldschlößchen als Braunschweiger Biere erwähnenswert.

  45. Berühmt wegen seiner exzellenten Qualität und deshalb als besondere Delikatesse begehrt ist der Braunschweiger Spargel. Das Braunschweiger Land gilt auch bezüglich dieser Qualität als das Spargelanbaugebiet Nr.1 in Deutschland.

  46. Ein weiteres typisch Braunschweiger Gericht ist Braunkohl und Bregenwust.

  47. Das Cafe Okerterrassen mit Biergarten, direkt am Steilufer der Oker, gegenüber vom Museumspark gelegen ist eines der ältesten Cafes Deutschlands und eines der Schönsten Braunschweigs.

  48. Zu den Braunschweigern Musikern gehören u.a. "Daily Terror", "Such a Surge", "Rosenfels", "Capuccino" oder die "Jazzkantine", welche vor ein paar Jahren den damaligen deutschen Bundespräsidenten Herzog bei seiner Weltreise begleiteten, um mit ihren Auftritten u.a. die deutsche Kultur zu repräsentieren.

  49. Die Stadthalle Braunschweig zählt zu den besten Kongresshäusern Deutschlands. Die Fachzeitschrift CIM (Conference & Incentive Management) initiierte im Frühjahr 2004 eine bundesweite Umfrage bei 157 Kongress- und Mehrzweckhallen. In diesem Qualitätstest belegt das Braunschweiger Kongress-Zentrum Rang 5. In Niedersachsen belegt die Braunschweiger Stadthalle Platz 2 und musste sich nur der Osnabrücker Stadthalle geschlagen geben.

  50. Der Braunschweiger Hafen ist der größten deutsche Containerhafen am Mittellandkanal. Er erreicht eine Umschlagszahl von 50 000 Containern jährlich und liegt damit vor Berlin.

  51. Die Braunschweiger Bahnhofshalle am alten Bahnhof war der erste Staatsbahnhof Europas.

  52. Die Herzoglich Braunschweigische Staatseisenbahn war die erste deutsche Staatsbahn. Ihr erster Streckenabschnitt (Braunschweig-Wolfenbüttel) wurde am 1. Dezember 1838 eröffnet.

  53. Hitler erlangte 1932 in Braunschweig die deutsche Staatsbürgerschaft. In der Folgezeit wurden in Braunschweig durch beginn der Schreckensherrschaft erste Folterkammern durch SS und SA errichtet. Eines der dunkelsten, grausamsten und menschenverachtendsten Kapitel der Menschengeschichte begann.

<- prev page

next page ->
Infos zu Braunschweig
Copyright by Michael Hartung